-
Breitbandiges DSL via WLL
Ein freundliches HALLO aus Köln an alle Forenmitglieder.
Einige "neue" Infos zum Thema WLL. Die QSC AG hat speziell in Kupfer- und Glas unterversorgten Gebieten die Möglichkeit geschaffen, per Richtfunk Abhilfe im Bereich Breitband Nichtversorgung für Geschäftskunden zu realisieren. Zu vernünftigen Konditionen und (Flat-) Tarifen (wir sprechen hierbei über synchrone Bandbreiten von 2 Mbit/s bis hin zu (gebündelten) 800 Mbit/s).
In letzter Zeit ist es gelungen komplette Industriegebiete welche DSL - technisch nahezu brach lagen "breitbandig ans Netz zu bekommen". Nicht allein im oft zitierten "Tal der Ahnungslosen" sondern auch im "Speckgürtel" der Ballungszentren. Offene Türen wurden hierbei eingerannt bei Unternehmen nahezu aller Marktsegmente als auch bei Wirtschaftsförderungsgesellschaften, IHK`n und Interessengemeinschaften.
Und das Ende der Fahnenstange ist noch gar nicht erreicht; einerseits sind weitere Sendestationen sind geplant bzw. im Bau befindlich. Andererseits sind die Anforderungen für die Errichtung einer neuen Sendestation nicht so exorbitant hoch, ob für einzelne Interessenten, Zusammenschlüsse einiger Unternehmer, usw.
Für Fragen, Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
Breitbandige Grüsse von
Volker Frauenholz
-
Hi Spacemutant04
Danke für den Hinweis
Hier wäre er aber noch besser aufgehoben www.kein-dsl.de
-
Danke....
...auch dort möchte ich als nächstes einen Beitrag posten.
-
Hallo Spacemutant04,
kannst DU mir mehr zu diesem Thema erzählen?
Ich bin Mitglied der Interessengemeinschaft Breitband in Kremmen (IG-BiK) aus Brandenburg.
Wir haben uns zusammen gefunden, damit hier in unserer Region endlich und überhaupt schnelles Internet eingeführt wird.
Dazu wurde aktuell eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, deren Ergebnis ca. Mitte Mai vorliegen wird.
Meistens läuft dies dann in Richtung Funk-DSL (UMTS) mit den bekannten Einschränkungen.
Deine Information interessiert mich nun speziell.
Gibt es hierzu "offizielle" Mitteilungen?
Liebe Grüße
SirTobi
-
DSL via WLL
Guten Morgen SirTobi.
Gerne schicke dich dir eine "offizielle" Präsentation von QSC zum Thema WLL zu. Diese hat ca. 1,8 MB und geht detailiert auf alle Punkte rund um dieses Thema ein. Teil mir doch bitte mit, wohin ich dir diese mailen darf.
Nochmals sei kurz erwähnt, dass sich QSC ausschließlich auf den B2B Bereich konzentriert.
Beste Grüsse aus dem trüben Köln vom
Spacemutant
-
Guten Abend Spacemutant04,
Du kannst gern die Infos auf xxx@gmx.net schicken.
Lieben Gruß
SirTobi
Geändert von SirTobi (27.04.2010 um 19:01 Uhr)
-
.....uuuuund zack, rübergemailt
-
Prima, Danke, alles angekommen.
Ist das so etwas wie WIMAX? Oder verwechsle ich da was?
Bei Wimax mussten wir auch Sichtkontakt zu den Antennen haben, deshalb ging das bei uns nicht... viel Wald
Gruß
SirTobi
-
...das hört man gern!
Man kann Wimax durchaus mit WLL vergleichen, auch hier handelt es sich um Richtfunk Strecken nach speziellen, technischen Standards. Ein entscheidender Unterschied ist jedoch folgendes; bei WLL sprechen wir im herkömmlichen Sinn von einer Standardfestverbindung mit garantierter Bandbreite. Bei Wimax sprechen wir über ein WLan Netzwerk welches sich von diversen Nutzern geteilt wird, was ansich kein Problem darstellt. Lediglich zum Thema Sicherheit, IP Verfügbarkeit, garantierter Bandbreite, Flattarifen, QoS Möglichkeiten, SLA`s, ect. unterscheiden sich diese beiden Methoden extrem.
Wie bereits in der Präsentation beschrieben, führen wir zunächst einen LOS Check aus. Hierbei wird die Sichtverbindung festgestellt bzw. eruiert welche Faktoren für die Realisierung einer Verbindung zu beachten / einzuberechnen sind.
Beste Grüsse aus dem sonnigen Köln vom
Spacemutant04
Stichworte